Therapien in Friedrichshafen

Mit einem vielfältigen Leistungsspektrum, bestehend aus erprobten Therapieformen, stellen wir nach einer eingehenden Diagnose Ihre körperliche Mobilität bestmöglich wieder her. Wir verfolgen eine ganzheitliche Ausrichtung und betrachten stets Ihren Körper als Ganzes, um für Sie und Ihre Beschwerden die geeignete Behandlungsmethode zu finden.

Krankengymnastik

Die Krankengymnastik dient dem Ziel, die Funktions- und Bewegungsfähigkeit Ihres Körpers wiederherzustellen, sie zu verbessern bzw. zu erhalten. Um dies zu erreichen, kommen individuell zusammengestellte aktive und passive Übungen zum Einsatz.

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie beschäftigt sich mit funktionellen Störungen des Bewegungsapparates, also der Gelenke, Muskeln und Nerven. Zum Einsatz kommen spezielle Dehn- und Entlastungstechniken, mit denen Muskeln gelockert, die Beweglichkeit von Gelenken gefördert und Schmerzen gelindert werden.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage dient der Entstauung von Ödemen. Mit speziellen Grifftechniken wird ein Reiz auf die Muskeln rund um die Lymphgefäße ausgeübt, der von diesen mit einer erhöhten Pumpaktivität beantwortet wird. Auf diese Weise wird das Lymphsystem aktiviert und der Abfluss gestauter Flüssigkeiten angeregt.

Klassische Massage

Klassische Massagen beeinflussen die Haut, das Bindegewebe und die Muskulatur. Mit unseren Händen üben wir verschiedene Reize aus, um zum Beispiel die Durchblutung zu steigern, Muskeln zu entspannen oder Verklebungen zu lösen.

Dadurch lassen sich Schmerzen lindern, aber auch psychische Beschwerden wie beispielsweise Stress reduzieren.

Kiefergelenkbehandlung

Im Rahmen von Kiefergelenkbehandlungen beschäftigen wir uns mit degenerativen Veränderungen des Kiefers, zum Beispiel durch Arthrose, muskulär verursachte Schmerzen sowie Verlagerungen der Knorpelscheibe im Kiefergelenk. Die Beseitigung dieser Probleme trägt dazu bei, Schmerzen im Nacken, im Rücken und an den Schultern sowie Kopfschmerzen und Migräne zu lindern.

Dorn-Methode

Die Dorn-Methode befasst sich mit Blockaden von Wirbeln und Gelenken und spielt vor allem bei der Korrektur von Beinlängendifferenzen eine wichtige Rolle. Sie dient der Korrektur möglicher Fehlstellungen, die vom Patienten durch gezielte Übungen unterstützt wird.

Bowtech

Während der Bowtech-Behandlung werden mit bestimmten Griffen einzelne Körperpartien gezielt angesprochen. Diese sanften Impulse sollen die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren und einen positiven Einfluss auf das vegetative Nervensystem nehmen. Anwendung findet diese Therapieform zum Beispiel bei Migräne, Rückenschmerzen, Stresssymptome oder Allergien.

Migräne Therapie

Die Physiotherapie bietet eine Reihe unterschiedlicher Behandlungs- bzw. Linderungsmöglichkeiten für Migränepatienten an. Welcher Therapieansatz für Ihre Beschwerden am besten geeignet ist, hängt vor allem von der Phase der Migräne ab sowie von den auslösenden Faktoren.

Fango

Die Fango-Therapie ist eine Form der Wärmebehandlung. Die Wärme dringt dabei tief in die Muskeln und das umliegende Gewebe ein. Das entspannt die Muskelpartien, regt den Stoffwechsel an und hat durch die Erhöhung der Körpertemperatur einen positiven Einfluss auf das Immunsystem.

Kältebehandlung

Durch die Behandlung mit Kälte stillen wir Schmerzen, lockern verspannte Muskeln und lindern Entzündungen. Kälte kommt vor allem nach Sportverletzungen sowie bei Arthritis und Arthrose zum Einsatz.

Rotlicht

Die Behandlung mit Infrarotlicht ist eine sanfte Form der Wärmetherapie. Mit ihr werden lokale Körperpartien gezielt erwärmt. Die Therapie dient der Behandlung von Schmerzen sowie der Muskelentspannung und ist eine optimale Vorbereitung auf manuelle Therapieformen oder Massagen.

Ultraschall

Während der Ultraschalltherapie dringen Schallwellen in das behandelte Gewebe ein. Diese unterstützen bei der Behandlung von Schmerzen oder bei Verletzungen von Bändern, Sehnen oder Schleimbeuteln und werden auch bei rheumatischen oder chronisch entzündlichen Erkrankungen eingesetzt.

Kinesiotaping

Das Kinesiotape ist ein elastisches, selbstklebendes, textiles Pflaster. Es aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers und hilft so dabei, Schmerzen zu lindern, Muskelzerrungen zu heilen oder Gelenkinstabilitäten zu verbessern.

Unsere Fotogalerie